Jasper Sharp

Jasper Sharp (geboren 1975 in Hampshire, England) ist Kunsthistoriker und Kurator. Er schloss seine Studien in Edinburgh und London ab und ist Ao. Kurator für moderne und zeitgenössische Kunst am Kunsthistorischen Museum in Wien.

Während seiner Tätigkeit in der kuratorischen Abteilung der Peggy Guggenheim Collection von 1999 bis 2005, zeichnetet Jasper Sharp für das Programm der Sonderausstellungen und der Dauerausstellung sowie die Produktion zahlreicher Großprojekte zeitgenössischer Kunst für das Museum selbst sowie für den US-amerikanischen Pavillon der Biennale Venedig verantwortlich. Er war außerdem federführend an der wissenschaftlichen Aufarbeitung der Geschichte der Sammlung Peggy Guggenheims und ihrer Galerie Art of This Century in New York beteiligt.

Seit 2006 lebt Jasper Sharp in Wien, wo er zunächst als Kurator bei Thyssen-Bornemisza Art Contemporary und später als freier Kurator und Autor tätig war. Seit Jänner 2011 ist Jasper Sharp Ao. Kurator für moderne und zeitgenössische Kunst am Kunsthistorischen Museum, wo er Ausstellungsprojekte mit Künstlern wie Ed Ruscha, Lucian Freud, Richard Wright und Joseph Cornell entwickelt.

Er ist Special Advisor des Outset Contemporary Art Fund, Kurator des Vortragsprogramms für Frieze Masters in London und Mitglied des Aufsichtsrates der Sammlung Lenikus.