D / ETeamPresseFördererLinksImpressum

Programm
Kommissärin
Eröffnung
Konferenz
Publikation

> Position 1: Josef Lackner
> Position 2: PAUHOF architekten
> Position 3: Wohnbau als Anlass

Before Architecture – Vor der Architektur

Ausgehend von der These, dass Architektur neu generiert werden kann, wenn gewöhnliche Programme überraschend interpretiert werden, präsentiert die Ausstellung die Grundlagen und Inhalte von Architektur von drei unterschiedlichen Außenseiterpositionen.

Position 1: Josef Lackner (1931–2000), Architekt und Professor an der TU Innsbruck
Fünf ausgewählte, gebaute Arbeiten zeigen die Entwicklung von Architektur als konsequentes Ergebnis konzeptueller Logik.

Position 2: PAUHOF architekten (Michael Hofstätter (geb. 1953), Wolfgang Pauzenberger (geb.1959))
Ihr programmatischer Ansatz macht deutlich, dass Architektur nicht Dienstleistung ist, sondern langfristiger Mehrwert für die Gesellschaft sein muss.

Position 3: Wohnbau als Anlass
Wohnbau wird in der internationalen Architekturdiskussion immer mehr zum Thema. Gerade Wien definiert sich durch das Bauvolumen im Bereich des sozialen Wohnbaus auch städtebaulich.
Werner Sewing (Architektursoziologe und Architekturtheoretiker, Berlin) untersucht mit dem dazu nötigen Blick von außen das Potential von Wohnbau als Anlass für Architektur am Beispiel Österreich.

Ergänzend findet eine international besetzte Konferenz zum Thema Wohnbau vom 3. bis 4. Oktober 2008 im österreichischen Pavillon in Venedig statt.




© Vor der Architektur, Komissärin Bettina Götz, ARTEC Architekten 2008