D / ETeamPresseFördererLinksImpressum

Programm
Kommissärin
Eröffnung
Konferenz
Publikation

> Position 1: Josef Lackner
> Position 2: PAUHOF architekten
> Position 3: Wohnbau als Anlass



Position 3
Wohnbau als Anlass

Foto ©Stefan Zenzmaier

Die Ansprüche an das Wohnen wandeln sich erheblich.
Anlass für innovative Architektur aber ist der Wohnbau schon länger nicht. Impulse für einen kreativen Umgang mit unseren Wohnbedürfnissen sind also überfällig.

Gegenüber der jahrzehntelangen Zersiedelung der Regionen könnte aber gerade Österreich mit seiner immer noch erheblichen staatlichen Investition in den Wohnungsbau diesen als Baustein für Städtebau und Stadterneuerung zur Basis einer neuen Architektur der Stadt werden lassen.

Neue Lebensstile und Milieus, die Alterung der Gesellschaft, ein neues Verhältnis von Arbeit und Freizeit und damit gestiegene Erwartungen an das Wohnumfeld, die Renaissance und, so in Wien, gar das Wachstum der Stadt bei gleichzeitigem Schrumpfen der Bevölkerung, so in der Steiermark, und einer Krise der Innenstädte, wie in den kleinen Städten in Tirol – all diese widersprüchlichen Tendenzen erfordern neue architektonische Antworten. Oder auch den Rückgriff auf frühere, zu Unrecht vergessene Experimente und Prototypen.

In sieben Gesprächen mit Werner Sewing entwickeln österreichische Architekten konzeptionelle Antworten auf diese Herausforderung und demonstrieren diese an ihren eigenen Bauten.

Mit:
maria flöckner und hermann schnöll
henke und schreieck Architekten
Jabornegg & Pálffy
marte.marte architekten
Wolfgang Pöschl, tatanka ideenvertriebsgmbh
Riegler Riewe Architekten
gerhard steixner Architekt



Werner Sewing

Architekturtheoretiker und Soziologe
Geboren 1951 in Bielefeld.

Er erhielt 2008 einen Ruf an die Universität Karlsruhe für das Fach Architekturtheorie. Von 2002 bis 2005 lehrte er als Gastprofessor für Architektursoziologie und Architekturtheorie an der Universität der Künste in Berlin. 2004 hatte er eine Lehrstuhlvertretung für Geschichte und Theorie der Architektur und Stadt an der Technischen Universität Braunschweig. Im SS 2004 war er ebenfalls Alcatel/SEL-Gastprofessor am Internationalen Zentrum für Kultur- und Technikforschung (IZKT) der Universität Stuttgart. Im Berlin Studio der University of Kentucky war er Gastdozent (2002, 2004), seit 2003 ist er außerdem Dozent für Stadtsoziologie im postgradualen Studiengang Real Estate Management (REM) am FB VII der TU Berlin.

Davor lehrte er Architektursoziologie an der TU Berlin (1995-2001), er war Gastprofessor für Architekturgeschichte an der University of California Berkeley (2000), Gastkritiker an der Architectural Association in London (2001) und am Bauhauskolleg Dessau (2001-2002). Von 1992 bis 1995 lehrte er Stadtsoziologie und Architektursoziologie an der Hochschule für Architektur und Bauwesen in Weimar (heute: Bauhaus Universität).

Zuvor Lehre in allgemeiner Soziologie an der Freien Universität Berlin.
Lehre der politischen Soziologie, Stadtsoziologie und allgemeinen Soziologie an der Technischen Universität Berlin.

Mitglied zahlreicher Fachbeiräte, a.o. Mitglied im BDA Berlin, Mitglied in der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung, Vorsitzender des Fördervereins Baukultur bei der Bundesregierung, bis 2007 Präsidiumsmitglied im Konvent der Stiftung Baukultur.


Publikationen
Bildregie. Architektur zwischen Retrodesign und Eventkultur, Basel, Berlin, Boston 2003, Birkhäuser Verlag (Bauwelt Fundamente 126)

Architecture:Sculpture., München, Berlin, London, New York 2004, Prestel Verlag

> Werner Sewing (auf nextroom.at)
> maria flöckner und hermann schnöll
> henke und schreieck Architekten
> Jabornegg & Pálffy (Werkliste auf nextroom.at)
> marte.marte architekten
> Wolfgang Pöschl, tatanka ideenvertriebssgmbh (Werkliste auf nextroom.at)
> Riegler Riewe Architekten
> gerhard steixner Architekt



© Vor der Architektur, Komissärin Bettina Götz, ARTEC Architekten 2008