Logo Biennale
Logo Goldcard
Approaching Venice - Vito Acconci
Vito Acconci gilt als einer der wichtigsten Vorreiter in den Bereichen Performance, Video, Installationskunst und der Erforschung des architektonischen Raums. Sein Werk hat maßgeblich dazu beigetragen, die Grenzen von Kunst und Architektur über den Museums- oder Galerienraum hinaus in den öffentlichen Raum zu öffnen. Entsprechend ist auch seine künstlerische Auseinandersetzung von Diversität und Heterogenität charakterisiert. Während in seinem Frühwerk noch Gedichte, Fotografien und Performance eine zentrale Rolle gespielt haben, setzen sich seine jüngsten Projekte, die er mit dem von ihm gegründeten Acconci Studio entwickelt, verstärkt mit dem öffentlichen Raum auseinander.
Videoplattform
Begleitend zum österreichischen Beitrag startete am 26. Jänner 2011 die Videoplattform Approaching Venice (Annäherung an Venedig). Eva Schlegel, Kommissärin des österreichischen Pavillons der 54. Biennale di Venezia 2011 und Initiatorin der Plattform, lädt Persönlichkeiten aus der internationalen Kunst- und Architekturszene zu einem Gespräch ein. Acht Interviews mit renommierten KünstlerInnen, MuseumsdirektorInnen, KuratorInnen, ArchitektInnen und KritikerInnen bilden die Basis für die theoretische Auseinandersetzung mit dem Großereignis Biennale.